0699 / 1068 2004    Ganzheitliche Naturheilpraxis  naturpraxis.pils@gmail.com

Ich kann helfen bei:

Meine Methoden sind:

Ganzheitliche Naturheiltherapie

Erst wenn Körper, Geist und Seele im Einklang sind, fühlt sich der Mensch wohl. Ganzheitliche Naturheiltherapie bedeutet, dass der gesamte Mensch angeschaut wird - neben seinen körperlichen Beschwerden, auch seine Lebensgewohnheiten, seelischen Belastungen, seine Persönlichkeitsmerkmale und das soziale Umfeld. Oft haben Probleme eine ganz andere oder mehrere Ursachen und die gilt es zu finden. Nur wenn ursächliche Disharmonien gefunden und ganzheitlich beseitigt werden kann der Mensch wieder gesund werden und bleiben.  >> Folder ganzheitliche Naturheilpraxis TCM

TCM Traditionelle Chinesische MedizinGanzheitliche Naturheilpraxis TCM Traditionelle Chinesische Medizin Yin Yang

Die TCM - Traditionelle Chinesische Medizin ist ein mehrere tausend Jahre altes, ganzheitliches Medizinsystem. Sie gründet sich auf taoistisches Gedankengut und auf die genaue Beobachtung der Natur, des Menschen, seines Verhaltens und der Umwelt.
Ernährung, Kräutertherapie, Akupunktur und Qi Gong sind elementare Bestandteile der TCM. In der Traditionellen Chinesischen Medizin muss die Lebensenergie Qi frei fließen und Yin und Yang im Gleichgewicht sein, damit sich der Mensch wohlfühlt.

Ursachenfindung und Behandlungsablauf nach TCMGanzheitliche Naturheilpraxis TCM Arzt Yin Yang

Nur wer die Ursache erkennt kann erfolgreich helfen. Mittels eingehender Befragung, Gesichtsanalyse, Zungendiagnostik und Pulstastung werden die Ursachen von Beschwerden, Blockaden und Disharmonien nach der TCM - Traditionellen Chinesischen Medizin festgestellt. Die erhaltenen Informationen werden selbstverständlich streng vertraulich behandelt. Die Erstuntersuchung (eventuell inklusive erster Therapie) dauert etwa eine Stunde. Nachdem die Ursache nach TCM erkannt und die Disharmonien lokalisiert sind, wird ein Behandlungsplan erstellt. Dieser kann je nach Schwere der Störung oder Beschwerden mehrere Therapieeinheiten im Ausmaß von je 30 bis 60 Minuten erfordern. In schweren, chronischen Fällen kann sich die ganzheitliche Behandlung nach TCM über mehrere Monate erstrecken. Vor jeder Behandlung wird der aktuelle Zustand des Menschen festgestellt und die Therapie gegebenenfalls angepasst.

Ernährung nach den 5 ElementenErnährung nach den 5 Elementen

Die Ernährung spielt in der TCM Traditionellen Chinesischen Medizin eine wichtige Rolle und steht bei jedem ganzheitlichen Therapiekonzept an erster Stelle. Auch beim Essen gilt es die Balance zwischen Yin und Yang zu wahren und Qi-reiche Kost zuzuführen. Schon geringfügige und nachhaltige Änderungen in der Auswahl der Nahrungsmittel können positive Auswirkungen auf den Körper haben. Nach Feststellung der individuellen Konstitution nach TCM werden Tipps zur Lebensmittelauswahl mitgegeben.  >> Liste Lebensmittel TCM

TCM Meridian-Energie-TherapieGanzheitliche Naturheilpraxis für TCM Akupunktur Meridian

Gestaute oder blockierte Energieleitbahnen, die Meridiane, können Schmerzen, Schwellungen und Bewegungseinschränkungen verursachen oder Auswirkungen auf die inneren Organe haben. Mittels Akupressur, Laser-/Magnet-Akupunktur, Schröpfen, Schaben oder Moxen werden Akupunkturpunkte oder Meridiane von Ihren Stauungen befreit und Energie zu- oder abgeführt. Durch gezielte Behandlungen nach TCM werden Blockaden gelöst, Ängste, Phobien, Süchte, Traumata, Wut, Ärger bessern sich - die Energie kann wieder frei fließen, Blockaden wird vorgebeugt.

TCM Phytotherapie - Therapie mit HeilkräuternHeilkräuter Kräutertherapie TCM Kräutermischung

Eine wichtige Behandlungsform in der TCM und der ganzheitlichen Naturheiltherapie ist die Kräutertherapie. Heilkräuter wirken gegen Disharmonien, die die Ursache der meisten Beschwerden und Krankheiten sind. Nach genauer Ermittlung des Disharmoniemusters nach TCM wird aus etwa 5 bis 15 verschiedenen Heilkräutern eine individuelle Kräutermischung zusammengestellt.  >> Folder Naturprodukte

Laser-/Magnet-Akupunktur, AkupressurLaser-/Magnet-Akupunktur, Akupressur Akupunkturpunkt Nadel

Durch die gezielte Stimulation mit pulsierenden Farblicht- oder Laserstrahlen, permanenten Magnetfeldern oder Akupressur werden Akupunkturpunkte oder Meridiane aktiviert, Schmerzen gelindert und Organsysteme gestärkt. Dabei können auch Magnetpflaser zum Einsatz kommen, die zwei bis drei Wochen auf den individuellen Akupunkturpunkten am Körper oder am Ohr verbleiben. Diese TCM Therapie ist unblutig, schmerzfrei und daher auch für Kinder und Menschen geeignet, die eine Abneigung gegen Nadeln haben.

Schröpfen und MoxibustionSchröpfen und Moxibustion Wärme Akupunktur

Beim Schröpfen nach TCM wird durch Aufsetzen der Schröpfköpfe ein Unterdruck erzeugt, der das Energie- und Immunsystem stärkt, die körpereigenen Selbstheilungskräfte anregt und die Durchblutung fördert.

Moxibustion ist eine energetische Wärmebehandlung nach TCM mit Beifußkraut und regt über die Akupunkturpunkte die entsprechenden Organfunktionen an. Sowohl mit Schröpfen als auch mit Moxibustion können, schmerzfrei, Verspannungen gelöst, Schmerzen gelindert und Energie zugeführt werden.

Mykotherapie - Therapie mit HeilpilzenHeilpilze - Mykotherapie Krebs Allergie

Heilpilze sind in der Lage, bei vielen chronischen Beschwerden, wie Krebs, Diabetes, Allergien, hohem Cholesterin oder Blutdruck, Autoimmunerkrankungen, Übergewicht, Sodbrennen, Erschöpfung, Magen-Darm-Erkrankungen, Rheuma, Migräne, Demenz, Tinnitus, Asthma, Leber- und Nierenerkrankungen, Lymphsystem, Depressionen, Hauterkrankungen, Osteoporose, Multiple Sklerose, Arteriosklerose, und vielen mehr, zu helfen.

Trancearbeit (Hypnose)Hypnose Trance Regression Seelenreise Progression

Unter Trancearbeit versteht man einen erhöhten Aufmerksamkeitszustand des Unterbewusstseins. In einer hypnotischen Trance besteht die Möglichkeit, viele unterbewusste Programme, die unter Umständen Probleme verursachen, zu ändern oder zu löschen. In Trance ist es möglich zu frühen Episoden des Lebens zurückzukehren und damit Blockaden zu lösen oder neue Verhaltensmuster zu programmieren. Mehr … >>

>> Folder Trancearbeit/Hypnose

Blütentherapie nach Dr. Bach - BachblütenBlütentherapie nach Dr. Bach Bachblüten Homöopathie Globuli Psyche Arzt

Die Bach-Blütentherapie ist eine Behandlungsmethode, die mittels einzelner oder miteinander kombinierter Blütenessenzen zur Harmonisierung eines negativen seelischen Zustandes während einer Krankheit oder in einer schwierigen Situation beitragen soll. Die Bach-Blütenmittel bestehen aus hochverdünnten Tropfen. Diese Tropfen werden aus jeweils einer oder mehreren von 38 verschiedenen Blüten hergestellt. Die Eigenschaften der Blüten entsprechen verschiedenen negativen Seelenzuständen des Menschen.

Allergiebehandlung, Schmerztherapie

Chronische Schmerzen und allergische Reaktionen haben oft tiefer liegende Ursachen, nach deren Beseitigung klingen die Beschwerden zumeist rasch ab. Auch Blockaden von Rückenwirbeln, meist der Brustwirbelsäule, können Allergien auslösen oder verstärken.
Individuelle Behandlungen auf energetischer und körperlicher Ebene können die Leiden lindern oder komplett zum Verschwinden bringen.

Zu den Kosten der Behandlungen   mehr ...>>

Obwohl es sich um bewährte Therapieerfahrungen handelt, mache ich keine Heilversprechen und übernehme auch keinerlei Haftung, für mit den oben genannten Therapien eventuell erlittenen Schaden.